• Background Image

    Startup Insider #8 – Corona und Startups

    2. Juni 2020

2. Juni 2020

Startup Insider #8 – Corona und Startups

In unserer 8. Folge sind drei weitere Expert*innen und Gründer*innen mit dabei:

  • Thomas Ropel, Chief Marketing Officer, Sellics
  • Ina Remmers, Mitgründerin und Geschäftsführerin, nebenan.de
  • Stephan Bayer, Gründer und CEO, Sofatutor

 

Startups und ihr Umgang mit der Corona-Krise

Die Corona-Epidemie hat uns im Griff. Für die Startup-Szene ist die aktuelle Krise zweigeteilt. Auf der einen Seite dominieren Schlagwörter wie Kurzarbeit und Insolvenz die Nachrichten, auf der anderen Seite birgt die Krise Chancen für Innovationen, frische Ideen, sowie Neugründungen.

Wir lassen in dieser Podcast-Reihe beide Seiten zu Wort kommen, mit dem Ziel ein Forum aufzubauen, in dem sich Menschen austauschen und Inspirationen gesammelt werden können. Die Krise ist da und wir möchten helfen neuen Mut zu schöpfen, sowie etwas Aussichtslosigkeit zu nehmen.

 

 

Über Corona-Maßnahmen und die Stimmung in der Szene

Als ersten Gast begrüßen wir Thomas Ropel. Thomas war fast ein Jahrzehnt bei Google tätig und bringt bereits viel Startup-Erfahrung mit sich. Bei Sellics arbeitet er als Chief Marketing Officer. Thomas kann uns einen guten Einblick in die Auswirkungen auf die Krise geben, denn Sellics ist eine All-in-One Amazon Software Plattform für mehr Erfolg auf Amazon. Hierbei geht er auf die Veränderungen im E-Commerce ein und gibt erste Trends zum Thema Konsumverhalten in der Zukunft. Neben diesen Themen äußert Thomas sich zu der Kritik an Amazon und erläutert, warum er Amazon als systemrelevanten Akteur in der Krise sieht.

Unser zweiter Gast, Ina Remmers, ist Mitgründerin und seit 2019 auch Geschäftsführerin von nebenan.de. Mit nebenan.de wurde ein großes Sozialesnetzwerk für Nachbarn aufgebaut, welches das Miteinander durch Teilen, Austauschen und Kommunikation erleichtern und stärken soll. Durch die Zentrierung der Krise auf Lokalität und Nachbarschaft, hat nebenan.de einen starken Anstieg Mitte März spüren können. Dazu berichtet Ina von erfolgreichen Spenden- und Gutscheinaktionen für lokale Gewerbe über kaufnebenan.de. Mit ihrem großen Überblick über den Einzelhandel gibt sie uns Einblicke in die aktuelle Lage und weiteren geplanten Hilfsaktionen.

Stephan Bayer ist Gründer und CEO der Lernplattform Sofatutor. Als Student vor 12 Jahren hat Stephan Sofatutor gegründet. Seither bietet er mit seiner Plattform umfangreiche Online-Lernhilfen für Schüler an. Als Experte in einer systemrelevanten Branche, gibt er uns einen Eindruck über die Veränderungen der Digitalisierung des Schulsystems durch Corona. Während die Plattform sehr Schülerzentriert ist, können dort auch Lehrer zum Thema “digitale Schule” abgeholt werden. Hierfür sind extra Webinare entstanden. Als CEO verrät er uns am Ende noch seine Learnings zum Thema Home-Office und den Beibehalt einer guten Stimmung im Team.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten von spannenden Gründer*Innen aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. In den ersten Folgen beschäftigen wir uns ausschließlich mit “Startups und Corona”. Inspirationen und Tipps für jeden Startup-Gründer, Entrepreneur und Selbständigen.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar