• Background Image

    Startup Insider #7 – Die neue Normalität – mit Jochen Krisch

    15. Juli 2020

15. Juli 2020

Startup Insider #7 – Die neue Normalität – mit Jochen Krisch

In unserer zweiten Sonderfolge der Podcast-Reihe “Die neue Normalität” besprechen wir die Zukunft des Handels und befragen dazu Branchenexperten Jochen Krisch, Herausgeber des Blogs Exciting Commerce, Gründer der K5 Konferenz und Berater/Analyst für den Global Online Retail Fonds (GLORE50).

Außerdem verlosen wir diesmal 5 Mixboxen von The Nu Company mit jeweils 12 nucao Riegeln!

 

Die Zukunft des Handels

In der zweiten Sonderfolge der Podcast-Reihe “Die neue Normalität” sprechen wir mit Jochen Krisch, dem Branchenexperten für E-Commerce und retail. Das Interview ist ein Schnelldurchlauf durch alle relevanten Einflussfaktoren für den Handel von morgen sowie ein Großteil der relevanten Player aus Deutschland, USA und China. U.a. gibt Jochen Krisch Antworten auf die Fragen:

  • Wie habt ihr Corona als Team erlebt?
  • Sind im Glore50 Index Top-Player der Zukunft?
  • Wie ist eure Sicht auf E-Commerce?
  • Welche Märkte sind durch Corona durchgestartet?
  • Welche Modelle faszinieren Dich in Deinem Fond?
  • Wer aus eurem Fond hat das Potenzial eine Plattform zu werden?
  • Hat Amazon im Handelssegment den Zenit überschritten?
  • Kannst du Deinen Blick auf das Potenzial von Shopify erläutern?
  • Wie siehst du Payment Anbieter wie Paypal, Klarna, Alipay?
  • Wen siehst du in 5-10 Jahren in leerstehenden Einzelhandels-Immobilien?
  • Mit Blick auf China, wen kannst Du am ehesten mit WeChat vergleichen?

Passend zum Thema E-Commerce sprechen wir kurz mit Jan Lingenbrick von Edeka, welcher den Food Tech Campus ins Leben gerufen haben. Er berichtet uns von dem Konzept des Innovation Networks, in dem Gründer*innen eine Anlaufstelle geboten wird um das eigene Produkt zu verbessern oder zu entwickeln.  Auch zu Corona-Zeiten gab es ein spannendes innovatives Projekt, über das uns Jan im Interview aufklärt. Zudem spricht er von Zielen in der Zukunft, sowie einem Open Innovation Call.

Einen weiteres anknüpfendes kurzes Interview zum Thema E-Commerce ist mit Thomas Ropel, CMO von Sellics, eine one-in-one Solution für Amazon. Er kann uns Insights zu den wichtigstens Trends bei Amazon geben, sowie zu der Entwicklung des Marktes und nachhaltigen Effekten in Zeiten der Corona-Krise. Thomas zieht nicht nur internationale Vergleiche, sondern stellt auch Prognosen für die zweite Jahreshälfte auf.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

Gewinnspiel:

Wir verlosen 5 Mixboxen von The Nu Company mit jeweils 12 nucao Riegeln. The Nu Company steht für gesunde Ernährung und die Schoko- oder Proteinriegel beinhalten ausschließlich rein pflanzliche Bio-Zutaten. Auch die Umwelt liegt ihnen am Herzen: Die Produkte werden Plastikfrei und mit Ökostrom hergestellt. Ein Ergebnis mit Suchtpotenzial: Leckere, gesunde, vegane und nachhaltige Riegel! Jeder der uns eine ehrliche iTunes Rezension schreibt und davon ein Screenshot an podcast@startup-insider.com schickt, nimmt an der Verlosung teil.

*Bei mehr als 5 Einsendungen entscheidet das Los. Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dem Teilnehmer entstehen keine Kosten, auch keine Versandkosten. Eine Umwandlung des Gewinns in Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. Anschließend an unsere erste Podcast-Reihe “Startups & Corona”, folgt nun eine weitere spannende Reihe über die Post-Corona-Ära: “Die neue Normalität”.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar