• Background Image

    Startup Insider #7 – Corona und Startups

    29. Mai 2020

29. Mai 2020

Startup Insider #7 – Corona und Startups

In unserer 7. Folge haben wir drei weitere Gründer*innen zu Gast.

  • Christian Polenz, Gründer und CEO, YAB
  • Gregor Gimmy, Managing Director, 27pilots
  • Martin Ballweg, Managing Director und Gründer, Scaling Spaces

 

Startups und ihr Umgang mit der Corona-Krise

Die Corona-Epidemie hat uns im Griff. Für die Startup-Szene ist die aktuelle Krise zweigeteilt. Auf der einen Seite dominieren Schlagwörter wie Kurzarbeit und Insolvenz die Nachrichten, auf der anderen Seite birgt die Krise Chancen für Innovationen, frische Ideen, sowie Neugründungen.

Wir lassen in dieser Podcast-Reihe beide Seiten zu Wort kommen, mit dem Ziel ein Forum aufzubauen, in dem sich Menschen austauschen und Inspirationen gesammelt werden können. Die Krise ist da und wir möchten helfen neuen Mut zu schöpfen, sowie etwas Aussichtslosigkeit zu nehmen.

 

 

Über Corona-Maßnahmen und die Stimmung in der Szene

Unser erster Gast ist der gelernte Jurist, Christian Polenz. Er hat nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit YAB “Your Active Body” gegründet. YAB ist eine innovative Fitnessmarke, welche die traditionellen Kurzhanteln revolutioniert und vielseitig einsetzbar gemacht hat. Als Fitnessunternehmen ist sein Startup besonders von der Krise betroffen, doch durch Umstrukturierungen gelangt es ihm eine neue Community aufzubauen. Christian erzählt uns von funktionierendem Kundenkontakt, Learnings und gelungenen Webinaren.

Als zweiten Gast begrüßten wir Gregor Gimmy, Co-Founder und Managing Director von 27pilots. Gregor ist einer der Erfinder des Venture-Client-Models und versteht sich daher als dessen Botschafter. Sein Schwerpunkt liegt bei externen Startups, welche sich mit leading-edge technology beschäftigen. Neben der Finanzierung mit Startups und Großkonzernen, berichtet er von einer aus der Corona-Krise heraus entstandenen spannenden neuen Plattform mit dem Namen “Startups against Corona”. Auf der Plattform können sich Startups und Konzerne matchen, indem aufkommende Probleme veröffentlicht und dadurch Lösungen durch andere gefunden werden können.

Unser dritter Gast, Martin Ballweg, hat bereits viele Startups gegründet. Seine letzte Gründung war 2017 mit Scaling Spaces. Scaling Spaces bietet innovative Bürolösungen zur Erleichterung des Mieters. Obwohl die meisten Kunden im Home-Office waren, kommt er gut durch die Krise und gibt uns eine Meinung zur Gesetzeslage bei Mietern und Vermietern. Außerdem berichtet er von Mitarbeitern in Kurzarbeit und von der Zukunft des Büros.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten von spannenden Gründer*Innen aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. In den ersten Folgen beschäftigen wir uns ausschließlich mit “Startups und Corona”. Inspirationen und Tipps für jeden Startup-Gründer, Entrepreneur und Selbständigen.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar