• Background Image

    Startup Insider #6 – Corona und Startups

    26. Mai 2020

26. Mai 2020

Startup Insider #6 – Corona und Startups

 

In der bereits 6. Folge der Sonderreihe “Startups & Corona” begrüßen wir vier weitere Expert*innen:

  • Daniel Schneider, General Manager Director, KRY
  • Dr. Tanja Emmerling, Leiterin, High-Tech Gründerfonds
  • Lisa Wendzich, CEO, Suncrafter
  • Florian Heep, Head of Marketing, Suncrafter

 

Startups und ihr Umgang mit der Corona-Krise

Die Corona-Epidemie hat uns im Griff. Für die Startup-Szene ist die aktuelle Krise zweigeteilt. Auf der einen Seite dominieren Schlagwörter wie Kurzarbeit und Insolvenz die Nachrichten, auf der anderen Seite birgt die Krise Chancen für Innovationen, frische Ideen, sowie Neugründungen.

Wir lassen in dieser Podcast-Reihe beide Seiten zu Wort kommen, mit dem Ziel ein Forum aufzubauen, in dem sich Menschen austauschen und Inspirationen gesammelt werden können. Die Krise ist da und wir möchten helfen neuen Mut zu schöpfen, sowie etwas Aussichtslosigkeit zu nehmen.

 

 

Über Corona-Maßnahmen und die Stimmung in der Szene

Unser erster Gast, Daniel Schneider, ist seit Februar 2020 General Manager Director für Deutschland bei KRY. KRY ist eine Digital Health Company und ist 2014 in Schweden gestartet. Mit startenden Fragen wird der Patient durch die App geleitet und zur Videosprechstunde geführt, im Anschluss können Rezepte und  Krankschreibungen digital ausgestellt werden. Daniel berichtet im Interview, dass die Digitalisierung durch die Krise stark vorangetrieben worden ist, aber trotzdem noch nicht so etabliert ist im Vergleich zu anderen Ländern. Dabei klärt er uns über die offenen Fragen und Prozesse in Deutschland bei der Telemedizin auf.

Als zweiten Gast begrüßen wir Dr. Tanja Emmerling, Leiterin des Frühphasen-Seed-Investors: High-Tech Gründerfonds. Als Expertin berichtet Tanja über das Ausmaß der Krise auf die Startups und gibt Einblicke in die Stimmungen bei den Investoren. Hierbei erzählt sie, wie HTGF digital weiter agiert und investiert. Zusätzlich verrät sie im Interview die Best Practises und was gutes Management während einer Krise ausmacht.

Im dritten Teil des Interviews begrüßen wir Lisa Wendzig und Florian Heep von Suncrafter. Suncrafter produziert nachhaltig Solarsysteme, an den Orten, an denen Netzstrom nicht vorhanden ist. Lisa ist seit einem Jahr CEO von Suncrafter. Sie erzählt uns über die Erlebnisse von Suncrafter während der Krise, denn die meisten Geschäftsbereiche sind stark betroffen oder vorerst komplett weggefallen. Als CEO gibt sie uns Einblicke in das Krisenmanagement des 12-Personen-Startups und kann trotz Ausfällen auch über die positiven Seiten der Krise berichten. Florian macht das Marketing bei Suncrafter und erweitert das Gespräch mit eines aus der Krise entstandenen Produkts. Bei der Teilnahme eines über 12.000 Teilnehmergroßen Hackathons erlangt Suncrafter den 1. Platz. Der Hackathon wurde durch die UN, EU Kommission und die ESA initiiert und soll Lösungen im Kampf gegen COVID-19 fördern. Hierzu klärt uns Florian über die Chancen und Möglichkeiten von Fern-UVC auf.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten von spannenden Gründer*Innen aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. In den ersten Folgen beschäftigen wir uns ausschließlich mit “Startups und Corona”. Inspirationen und Tipps für jeden Startup-Gründer, Entrepreneur und Selbständigen.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar