• Background Image

    Startup Insider – Die neue Normalität – mit Markus Schorn

    30. Juni 2020

30. Juni 2020

Startup Insider – Die neue Normalität – mit Markus Schorn

In unserer ersten Sonderfolge der Podcast-Reihe “Die neue Normalität” sprechen wir mit Markus Schorn.

Er hat gemeinsam mit Frank Thelen das Buch “10x DNA – Das Mindest der Zukunft” verfasst. Durch seine Rolle als Member des Telekom Think Tanks hat er die Veränderungen der Welt und die rasanten technologischen Entwicklungen von Berufswegen im Blick.

 

 

Das Mindset der Zukunft

In unserer Sonderfolge der Podcast-Reihe “Die neue Normalität” tauschen wir uns mit Markus Schorn aus. Markus hat zusammen mit Frank Thelen den Spiegel Bestseller “10xDNA – Das Mindset der Zukunft” geschrieben und ist dazu noch Special Adviser für Emerging Technologies und Business Models des Think Tanks der Telekom. Das Interview ist ein Schnelldurchlauf vieler Themen, die heute und morgen relevant sind bzw. unser Leben bestimmen werden. u.a. gibt Markus Schorn Antworten auf die Fragen

  • Welche Rolle soll Künstliche Intelligenz spielen?
  • Was will der Mensch im Weltraum?
  • Wird die Verwaltung vor lauter Automationen irgendwann arbeitslos?
  • Wie werden wir uns künftig ernähren?
  • Bedeutet Crispr ewiges Leben? Welchen Gefahren sind damit verbunden?
  • Und warum ist Crispr als deutsche Erfindung letztendlich wieder ein US-Patent?
  • Ist Innovationskraft tatsächlich eine Frage des Geldes?
  • Welche Rolle wird Privatsphäre in Zukunft spielen? 
  • Ist das Grundeinkommen die logische unausweichliche Konsequenz technologischen Fortschritts?
  • Kann Europa im Quantencomputing eine Rolle spielen?
  • Wo und mit welchen Geschäftsmodellen kann sich die Blockchain durchsetzen?
  • Warum 3D-Druck eine echte Revolution darstellt. 
  • Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?


Wie auch bereits im Buch will Markus Schorn insbesondere über die kommenden technologischen Veränderungen in der Gesellschaft aufklären, sowie das notwendige Mindset vorbereiten. Auch wird das Buch als Chance gesehen, damit sich Europa weiterhin auf Augenhöhe globalen Herausforderungen stellen kann.

Markus erklärt uns bereits am Anfang welche thematischen Strukturen das Buch verfolgt und wie es aufgebaut ist. Dabei wird Europa oft mit anderen Ländern wie den USA oder China verglichen. Im weiteren Verlauf des Interviews gibt Markus Einsichten zu den Themen Künstliche Intelligenz (KI), der Digitalisierung verschiedener Branchen sowie bedingungsloses Grundeinkommen als eine soziale Innovation des Zeitalters. Weitere spannende Themen wie die CRISPR/Cas-Methode, Bio-Hacking, Face-Controlling und Singularität füllen das Interview. Markus kann dabei immer in Bezug zu Chancen, aber auch Gefahren Stellung nehmen. Er sieht Europa als bestmöglichen Kompromiss aus Fortschritt und Wahrung von Werten, weswegen er davon überzeugt ist, dass Europa Technologie sinnvoll nutzen kann. Weitere Fragestellungen des Interviews behandeln Blockchain und innovatives 3D-Printing, auch in Bezug auf Organe und Lebensmittel. Darüber hinaus gibt uns Markus zu unserer bereits veröffentlichten Podcast-Folge “Die neue Mobilität” wertvolle Insights. Zum Schluss folgt das Thema Naturschutz und Rettung des Planetens. Er klärt uns auf, warum er genau hier die Chancen sieht, durch innovative Ideen auf diesem Planeten überleben zu können.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

Gewinnspiel:

Wir verlosen 5 Exemplare von “10x DNA – Das Mindest der Zukunft”. Jeder, der uns eine ehrliche iTunes Rezension schreibt und davon ein Screenshot an podcast@startup-insider.com schickt, nimmt an der Verlosung teil. Bei mehr als 5 Einsendungen entscheidet das Los. Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dem Teilnehmer entstehen keine Kosten, auch keine Versandkosten. Eine Umwandlung des Gewinns in Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Hier findet ihr unseren Podcast auf iTunes.

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. Anschließend an unsere erste Podcast-Reihe “Startups & Corona”, folgt nun eine weitere spannende Reihe über die Post-Corona-Ära: “Die neue Normalität”.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar