• Background Image

    Startup Insider #5 – Corona und Startups

    19. Mai 2020

19. Mai 2020

Startup Insider #5 – Corona und Startups

In der vierten Folge von “Startups & Corona” folgen vier weitere spannende Ansichten auf die Krise:

  • Katharina Kurz, Mitgründerin und Geschäftsführerin von BRLO
  • Thomas Chabin, Country Manager Germany von Deezer
  • Dr. Paul Hadrossek, Gründer und Geschäftsführer von Kinderheldin
  • Alexander Gründler, Gründer von Careloop

 

Startups und ihr Umgang mit der Corona-Krise

Die Corona-Epidemie hat uns im Griff. Für die Startup-Szene ist die aktuelle Krise zweigeteilt. Auf der einen Seite dominieren Schlagwörter wie Kurzarbeit und Insolvenz die Nachrichten, auf der anderen Seite birgt die Krise Chancen für Innovationen, frische Ideen, sowie Neugründungen.

Wir lassen in dieser Podcast-Reihe beide Seiten zu Wort kommen, mit dem Ziel ein Forum aufzubauen, in dem sich Menschen austauschen und Inspirationen gesammelt werden können. Die Krise ist da und wir möchten helfen neuen Mut zu schöpfen, sowie etwas Aussichtslosigkeit zu nehmen.

 

 

Über Corona-Maßnahmen und deren Umsetzung während und nach der Krise

Unser erster Gast ist Katharina Kurz, die Mitgründerin und Geschäftsführerin von BRLO. BRLO wurde vor fünfeinhalb Jahren gegründet und bietet mit seinen zwei Brauereien und zwei Gastronomiebetrieben ein interessantes Zusammenspiel aus Craft bier und moderner Brauküche. Katharina gibt uns spannende Einblicke in die Gastronomie-Branche direkt nach der Schließung Mitte März und welche Einbuße sich dadurch im weiteren Verlauf der Krise ergeben haben. Um weiter existieren zu können, erzählt sie uns wie schwierig es war , einen KfW-Kredit zu erhalten und warum es leider nicht so scheint, wie es vorerst in den Medien für Unternehmen präsentiert wird. Außerdem berichtet sie von den Wiedereröffnungen der Gastronomien unter strengen Auflagen und wie sich die Zukunft auf die Branche wohl auswirkt.

Thomas Chabin ist seit 2019 Country Manager Germany bei Deezer, einer Streaming-Plattform für Musik, Hörbücher und Podcasts. Hier ist er insbesondere für die Bereiche Business Development, Partnerschaften, Public Relations und Sales zuständig. Thomas hat bereits viel Erfahrungen in leitenden Media- und Sales Positionen.  Als Unternehmen, welches seit Jahren Remote arbeitet, war Deezer im Punkto Home-Office bereits gut aufgestellt. Die einzigen Veränderung gibt es laut Thomas in den Inhalten des Audio-Streamings. Thomas gibt uns aufschlussreiche Antworten und Tipps, wie man das Vertrauen und die Bindung zu seinen Mitarbeitern auch im Home-Office beibehält, und welche Tools sich dabei bewähren.

Dr. Paul Hadrossek, unser dritter Gast, ist Gründer und Geschäftsführer von Kinderheldin. 2017 wurde das Startup zusammen mit Heartbeat Labs gegründet. Kinderheldin bietet auf digitalem Weg Hilfe und Beratung durch Hebammen während der Schwangerschaft. Paul erzählt uns im Interview, wie er mit der Krise umgeht und dass aus diesem Grund extra Online-Kurse entstanden sind, welche von den Krankenkassen sogar übernommen werden. Dazu erklärt er uns, welche Chancen er für seine Branchen durch die Digitalisierung sieht und warum er hofft, dass diese nachhaltig auch nach Corona weitergeführt werden.

Unser letzter Gast ist Alexander Gründler, der Gründer von Careloop. Normalerweise bietet Careloop Online-Personalvermittlungen zwischen ausländischen Kranken-und Altenpflegekräfte für deutsche Arbeitgeber an. Da die Behörden momentan zu haben, kann der Austausch nicht stattfinden. Alexander erzählt uns, dass er aus diesem Problem heraus eine Initiative gegründet hat namens “Gemeinsam Helfen”. Hier werden deutsche Fachkräfte mit medizinischen Einrichtungen zusammengebracht und haben dabei bereits großen Erfolg erzielt. Zum Schluss berichtet uns Alexander noch über das Wohlbefinden seines Teams im Home-Office.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten von spannenden Gründer*Innen aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter.

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. In den ersten Folgen beschäftigen wir uns ausschließlich mit “Startups und Corona”. Inspirationen und Tipps für jeden Startup-Gründer, Entrepreneur und Selbständigen.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar