• Background Image

    Startup Insider #4 – Die neue Normalität – PropTech

    25. Juni 2020

25. Juni 2020

Startup Insider #4 – Die neue Normalität – PropTech

In der vierten Folge der Podcast-Reihe “Die neue Normalität” sind als Gäste dabei:

  • Arkadi Jampolski, Co-Founder & Managing Director, Wunderflats
  • Nikolas Samios, Managing Director, PropTech1 Ventures
  • Alexander Ubach-Utermöhl, Geschäftsführer, blackprint Booster GmbH
  • Hubertus von Schierstaedt und Ludwig von Busse, Geschäftsführer Simplifa GmbH

 

Veränderungen durch die Corona-Krise

Die neue Normalität? Digitalisierung, Umstrukturierungen, Social Distancing, all das ist uns nicht mehr fremd. Wir befinden uns auf dem Weg in die Post-Corona-Ära, denn wir passen uns an die aktuellen Umstände an. 

In unserer neuen Podcast-Reihe möchten wir weiter in den Austausch gehen, um über die sogenannte “neue Normalität” zu sprechen. Es folgen spannende Insights, Tipps, Anregungen sowie Innovationen.

 

Veränderung in der PropTech-Szene

Die vierte Folge beschäftigt sich mit dem Thema PropTech – Die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft. Es wird geklärt was es mit PropTech auf sich hat, wie PropTech Corona übersteht und welche nachhaltigen Ziele die Branche verfolgt.

Arkadi Jampolski ist Co-Founder & Managing Director von Wunderflats. Wunderflats wurde 2015 gegründet und bietet einen Marktplatz für virtuelle Wohnungen. Mit inzwischen über 100 Mitarbeitern, wird für die Welt der Zukunft gearbeitet, in der jede Person nach Belieben von überall aus arbeiten kann. Arkadi ist zu Zeiten des Corona-Beginns sehr schnell mit dem gesamtem Team ins Home-Office gewechselt. Das Unternehmen ist bekannt für eine gute Team-Kultur und kaum Mitarbeiter-Fluktuation, hierzu kann uns Arkadi spannende Insights in das Vorgehen und das Messen der Produktivität geben. Außerdem klärt er uns auf, welche Eigenschaften Wunderflats zu einem PropTech-Unternehmen macht und weshalb das Unternehmen einen Baustein für die Zukunft setzt.

Nikolas Samios ist Managing Partner von PropTech1 Ventures, Deutschlands ersten auf europäische PropTech-Startups spezialisierten Venture-Capital-Fonds, der führende Immobilienunternehmen und -unternehmer, Serial Entrepreneurs aus dem Digital-Sektor sowie Venture-Capital-Experten vereint, um in Innovationen in der Immobilienwirtschaft zu investieren. Dazu ist er zusammen mit Anja Arnold Autor des Buches “Dealterms.vc”. Im Interview informiert er uns als Experte über die Proptech-Szene und seinen Eigenschaften, aber auch über die Veränderungen durch Corona und die Verhaltensweisen für die Zukunft.

Alexander Uber-Utermöhl ist Geschäftsführer bei Blackprint Booster GmbH, wo alleine oder zusammen mit anderen Investoren in Proptech-Startups investiert wird. Im Gespräch mit Jan erklärt er uns wann eine Immobilie 100% als digitalisiert gilt. Außerdem gibt er uns Einblicke, ob Unternehmen oder Bereiche in der PropTech-Szene durch die Krise eine Veränderung gespürt haben und wie relevant das Thema Nachhaltigkeit ist. Sein Fachwissen ermöglicht es über die Lücken bei PropTech-Startups und die Rolle von Kooperationen zu sprechen.

Hubertus von Schierstaedt und Ludwig von Busse sind beide Co-Gründer und Geschäftsführer der Simplifa GmbH. Simplifa mit Sitz in Berlin möchte das Thema Aufzug für alle Parteien transparenter und berechenbarer machen und die Abläufe noch schneller und zuverlässiger für Ihre Kunden bearbeiten.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. Anschließend an unsere erste Podcast-Reihe “Startups & Corona”, folgt nun eine weitere spannende Reihe über die Post-Corona-Ära: “Die neue Normalität”.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar