• Background Image

    Startup Insider #3 – Die neue Normalität – Mobilität

    21. Juni 2020

21. Juni 2020

Startup Insider #3 – Die neue Normalität – Mobilität

 

In der dritten  Folge der Podcast-Reihe “Die neue Normalität” sind als Gäste dabei:

  • Hannah Boomgarden, Senior Programm und Community Managerin, Startup Autobahn
  • Moritz Werner, CCO, Tier Mobility
  • Dr. Jens Wohltorf, Co-Founder und CEO, Blacklane
  • Benjamin Erhart, Partner bei Unternehmertum VC

Außerdem verlosen wir diesmal 10 x 120 Freiminuten von TIER Mobility!

 

Veränderungen durch die Corona-Krise

Die neue Normalität? Digitalisierung, Umstrukturierungen, Social Distancing, all das ist uns nicht mehr fremd. Wir befinden uns auf dem Weg in die Post-Corona-Ära, denn wir passen uns an die aktuellen Umstände an. 

In unserer neuen Podcast-Reihe möchten wir weiter in den Austausch gehen, um über die sogenannte “neue Normalität” zu sprechen. Es folgen spannende Insights, Tipps, Anregungen sowie Innovationen.

 

Veränderung in der Mobilitätsbranche

In unserer dritten Folge behandeln wir das Thema “neue Mobilität”, denn die Corona-Krise hat auch in der Mobilitätsbranche nachhaltige Veränderungen und Beschleunigungen verursacht. Die Informationen zum Gewinnspiel befinden sich unter den Gästen.

Hannah Boomgarden ist Senior Programm und Community Managerin bei STARTUP AUTOBAHN. Mit STARTUP AUTOBAHN werden Partner wie Daimler, Porsche, Hyundai uvm. mit Startups in Verbindung gebracht und arbeiten zusammen an der Zukunft von Mobilität, Produktion und Nachhaltigkeit. Hannah ist vor allem für das Management, das Wohlbefinden der Community und den Beziehungen zwischen den beiden Parteien zuständig. Als Expertin kann sie uns einen guten Einblick in die Mobility-Branche geben und welche Veränderungen durch Corona in den Nachfragen der Partner stattgefunden haben. Besonders liegt der Schwerpunkt jetzt auf Digital Sales, Hygiene und Wohlbefinden.

Moritz Werner ist CCO bei TIER Mobility. TIER Mobility ist der führende Anbieter in Mikromobilität und bietet daher neue nachhaltige Mobilitätslösungen als Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung an. Besonders in Städten soll das Konzept die Mobilität zum Guten verändern. Während Corona dienten diese Alternativen als Ersatz für Autos und den öffentlichen Nahverkehr. Neuerdings gibt es zu den bekannten E-Scootern auch E-Roller. Dazu erklärt er uns, wie es TIER schafft, finanziell gut aufgestellt zu sein und warum Sicherheitspolster im Startup wichtig sind.

Dr. Jens Wohltorf ist Co-Founder und CEO von Blacklane. Blacklane wurde 2011 in Berlin gegründet und bietet mittlerweile auch international, ein Portal für Chauffeur-Fahrdienstleistungen. Da Blacklane viel am Flughafentransfer gebunden ist, ist ein wichtiger Bestandteil der Einnahmen weggefallen. Jens spricht mit uns über die vielen Learnings die aus der Krise mitgenommen worden sind und deklariert sie als “wertvolle Erfahrungen und Beobachtungen”. Auch hat die Krise gezeigt, inwiefern sich das Unternehmen weiterentwickeln muss. Mit einem Portfolio von vielen verschiedenen Investoren kann Jens zusätzlich noch erzählen, in welchem Maß auch große Investoren in so einer Krise an der Seite stehen. 

Benjamin Erhart darf seit drei Jahren das Unternehmertum Venture Capital als Partner mit aufbauen. Deren Fokus liegt auf Industrial Technologies, Enterprise Software und Mobility. Ein bekanntes Unternehmens aus dem Portfolio von UVC ist Flixbus. Hierzu kann uns Benjamin in Bezug zur Corona-Krise Einblicke geben, dass es neben Flixbus, auch Mobilitäts-Unternehmen gibt, die positive Effekte durch die Krise erlangen konnten. Dazu gehören Startups die E-Bikes, Fahrräder oder individuelle Mobilität bereitstellen. Auch er bemerkt einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit in der Mobilitätsbranche und deren Beschleunigung durch Corona. Folgend, kann Benjamin Prognosen über die Zukunft der Mobilität geben und spricht mit Jan über die deutsche Automobilbranche.

Christoph Stürmer ist seit 2014 Senior Manager und Autofacts Global Lead Analyst. Nebenbei arbeitet er seit drei Jahren an seinem eigenen Startup. Als Automobilexperte beschäftigt er sich mit den Trends der Automobilindustrie. In der Zukunft sieht er viele neuartige Mobilitätsangebote, unteranderem integrierte Mobilität, aber auch viel Individualität. Daher erkennt auch er großes Potenzial und viele Chancen bei etablierten Unternehmen und Startups.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

 

Gewinnspiel:

Wir verlosen 10×120 Minuten Guthaben bei TIER Mobility.* TIER Mobility bietet Dir eine unterhaltsame, unabhängige und bedarfsgerechte Lösung in der Stadt mobil zu sein: E-Scooter und E-Roller. Die riesige TIER Community erstreckt sich mittlerweile über ganz Europa in über 48 Städte. Jeder der uns eine ehrliche iTunes Rezension schreibt und davon ein Screenshot an podcast@startup-insider.com schickt, nimmt an der Verlosung teil.

*Bei mehr als 10 Einsendungen entscheidet das Los. Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dem Teilnehmer entstehen keine Kosten, auch keine Versandkosten. Eine Umwandlung des Gewinns in Barauszahlung ist ausgeschlossen.

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. Anschließend an unsere erste Podcast-Reihe “Startups & Corona”, folgt nun eine weitere spannende Reihe über die Post-Corona-Ära: “Die neue Normalität”.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar