• Background Image

    Startup Insider #2 – Die neue Normalität

    15. Juni 2020

15. Juni 2020

Startup Insider #2 – Die neue Normalität

 

In der zweiten Folge der Podcast-Reihe “Die neue Normalität” verlosen wir als Extra 10 Probierpakete von Ocha-Ocha! Als Gäste dabei sind:

  • Inga Kayademir, COO, Unicorn
  • Pierre Haarfeld, Co-Founder und CEO, Nuucon
  • Clémentine Platel-Paris, Head of Sales, Spendesk
  • Lauren Hoehlein Joseph, VP People, Grover

 

Veränderungen durch die Corona-Krise

Die neue Normalität? Digitalisierung, Umstrukturierungen, Social Distancing, all das ist uns nicht mehr fremd. Wir befinden uns auf dem Weg in die Post-Corona-Ära, denn wir passen uns an die aktuellen Umstände an. 

In unserer neuen Podcast-Reihe möchten wir weiter in den Austausch gehen, um über die sogenannte “neue Normalität” zu sprechen. Es folgen spannende Insights, Tipps, Anregungen sowie Innovationen.

 

Zurück ins Büro

Die zweite Folge beschäftigt sich mit dem Thema “Neues Büro” und spezialisiert sich dabei auf die Rolle des Büros mit- und nach Corona. Die Informationen zum Gewinnspiel befinden sich unter den Gästen.

Pierre Haarfeld ist seit 2008 Geschäftsführer von nuucon und ein angesagter Experte für die digitale Möbelbranche. Nucoon ist eine Einkaufsplattform für Interior Design Projekte. Corona dient für ihn als Katalysator für die Inneneinrichtung von Büroflächen. Durch seine Einblicke berichtet er uns, dass vorhandene Räume und Flächen nun optimiert wurden und werden, sodass die Mitarbeiterauslastung in den Büroräumen ungefähr bei 30-40 % liegt. Somit geht er davon aus, dass das Home-Office auch nach der Krise erhalten bleiben wird. Anknüpfend daran erwähnt Pierre aber auch die Herausforderungen des Home-Office und warum für manche Mitarbeiter Coworking Spaces eine bessere Lösung sind. 

Clémentine Platel-Paris ist Head of Sales & Country Manager im DACH-Bereich für Spendesk. Spendesk ist eine intelligente Software für Finanzteams und einfache Zahlungsmethoden für Mitarbeiter. Nachdem das neue Büro in Berlin eröffnet worden ist, folgte zeitnah der Lockdown. Umso schöner ist es, dass man wieder zurück ins Büro kehren kann. Clémentine ist ihr Team sehr wichtig, deswegen bedeutet das Büro für sie und ihre Mitarbeiter sehr viel. Sie erzählt uns von ihrer starken Unternehmenskultur und die Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland während der Corona-Krise.

Inga Kayademir ist seit vier Jahren bei Unicorn und seit letztem Jahr COO. Unicorn vermietet komplett ausgestattete All-inclusive Büros. Während Corona gab es viele Veränderungen, hierbei berichtet sie von positiven, aber auch negativen Auswirkungen aus der Sicht des Mieters. Da wieder vermehrt ins Büro oder in Coworking Spaces zurückgekehrt wird, gibt sie uns Einblicke in die Verantwortungen die Unicorn bei der Rückkehr trägt und wie die Sicherheit und Gesundheit weiterhin im Büro aufrecht erhalten werden kann.

Lauren Hoehlein Joseph ist seit April 2020 VP People bei Grover. Sie hat bereits mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Personal- und Organisationsstrategien, sowie in der Unternehmensberatung bei verschiedenen weltweit führenden Unternehmen. Grover ist ein Startup, bei dem Technik flexibel gemietet werden kann. Während die Umstellung von 100% Büro zu 100% Home-Office gut funktioniert hat, war die Umstellung wieder zurück ins Büro zu gehen etwas schwieriger. Lauren erzählt von der derzeitigen Situation zurück im Büro und welche Maßnahmen ergriffen worden sind, Home-Office, Büro und Gesundheit zu verbinden. Dazu berichtet sie von der gleichbleibenden Team-Kultur und darüber, dass sie im Falle weiterer Veränderungen gut vorbereitet und aufgestellt sind.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

 

Gewinnspiel:

Wir verlosen 10 Probierpakete von Ocha Ocha.* Den pursten Eistee auf dem Deutschen Markt: Frei von Zucker und Zusatzstoffen. Im Probierpaket vorhanden sind zwei Tee-Packungen von jeder Sorte. Jeder der uns eine ehrliche iTunes Rezension schreibt und davon ein Screenshot an podcast@startup-insider.com schickt, nimmt an der Verlosung teil.

*Bei mehr als 10 Einsendungen entscheidet das Los. Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dem Teilnehmer entstehen keine Kosten, auch keine Versandkosten. Eine Umwandlung des Gewinns in Barauszahlung ist ausgeschlossen.

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. Anschließend an unsere erste Podcast-Reihe “Startups & Corona”, folgt nun eine weitere spannende Reihe über die Post-Corona-Ära: “Die neue Normalität”.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar