• Background Image

    Startup Insider #13 – Recruiting Teil 2 mit Frederik Fahning

    6. August 2020

6. August 2020

Startup Insider #13 – Recruiting Teil 2 mit Frederik Fahning

In der 13. Folge und dem zweiten Teil über Recruiting sprechen wir mit:

  • Frederik Fahning, Founder und Managing Director, Zenjob

Außerdem verlosen wir weiterhin 3x Exemplare HR-Basics für Start-ups von Constanze Buchheim und Martina van Hettinga (geb. Weiner)!

 

Veränderungen durch die Corona-Krise

Die neue Normalität? Digitalisierung, Umstrukturierungen, Social Distancing, all das ist uns nicht mehr fremd. Wir befinden uns auf dem Weg in die Post-Corona-Ära, denn wir passen uns an die aktuellen Umstände an. 

In unserer neuen Podcast-Reihe möchten wir weiter in den Austausch gehen, um über die sogenannte “neue Normalität” zu sprechen. Es folgen spannende Insights, Tipps, Anregungen sowie Innovationen.

 

HR und Recruiting mit Frederik Fahning

Mit eher juristischem Background und als Werkstudent bei einem Startup für mobile Espressobars unterwegs startet der Hamburger Frederik Fahning vor fünf Jahren in Berlin durch und gründet gemeinsam mit Cihan Aksakal die Jobvermittlungs-App Zenjob, welche vor allem für schnelle und unkomplizierte Jobfindung steht. Mit einer neuen Finanzierungsrunde im Rücken steht nun der Ausbau und die Internationalisierung an. Im Dialog mit Startup Insider eröffnet Frederik uns spannende Insights in Recruiting-Prozesse und inwiefern die Krise ausbremst, aber auch vorantreibt.

“Arbeit möglichst einfach zu machen, Hürden herauszunehmen und die Komponente eines sehr großen Marktes haben uns veranlasst, Zenjob zu gründen.”

“Unserer Erfahrung nach werden Präsenzjobs nicht so schnell automatisiert wie allgemein angenommen.[…] Die Jobs, auf die wir uns auf unserer Plattform fokussiert haben, konnten in der Krise nicht remote stattfinden.”

“Durch Corona haben wir gesehen, was wir annahmen, beim Onboarding zu lernen, was sich dann aber wiederum als weniger relevant herausgestellt hat.”

“Für uns war von Anfang an wichtig, eine Kultur zu pflegen, bei der jeder Spaß hat und gerne ins Büro kommt.“

“Bei unserem Modell geht es eher um die Lebenssituationen, in der man sich gerade befindet und da kannst du Schüler, Rentner oder Hausmann/Hausfrau sein.” 

 

Arne Hosemann ist einer der beiden Gründer von expertlead, einer globalen Community für hochqualifizierte IT-Freelancer. Vor der Gründung hat Arne Hosemann bei Bain & Company primär an digitalen Strategie- und Private Equity-Projekten in Europa gearbeitet. Das Besondere bei expertlead liegt im tiefgreifenden und für den Kunden zeitsparenden peer-to-peer-Testing. Arne gibt Startup Insider einen kurzen Einblick in dieses spannende Recruiting-Verfahren.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

Gewinnspiel:

Wir verlosen 3x Exemplare HR-Basics für Start-ups von Constanze Buchheim und Martina van Hettinga (geb. Weiner). Dieses Werk bietet erstmals umfassende und praxisnahe Informationen für Personalverantwortliche im Start-up und deckt dabei alle relevanten Bereiche des Human Resources Management in Aufbauphasen ab. Entlang des künftig zentralen Recruiting-Prozesses werden die verbundenen Themenbereiche wie Employer Branding, Mitarbeitersuche und -auswahl, Onboarding und Retention Management speziell für Start-ups beleuchtet und miteinander in Beziehung gebracht. Jeder Themenbereich ist gespickt mit praxisnahen Tipps für die direkte Umsetzung. So wird ein ganzheitliches System vorgestellt, das die Motive der Generation Y in konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps übersetzt und den Aufbau eines modernen Human Resources Bereichs ermöglicht, in dem der Fokus auf der Anziehung und Bindung der Talente im Unternehmen gesetzt wird.Jeder der uns eine ehrliche iTunes Rezension schreibt und davon ein Screenshot an podcast@startup-insider.com schickt, nimmt an der Verlosung teil.

*Bei mehr als 3 Einsendungen entscheidet das Los. Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dem Teilnehmer entstehen keine Kosten, auch keine Versandkosten. Eine Umwandlung des Gewinns in Barauszahlung ist ausgeschlossen.

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. Anschließend an unsere erste Podcast-Reihe “Startups & Corona”, folgt nun eine weitere spannende Reihe über die Post-Corona-Ära: “Die neue Normalität”.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar