• Background Image

    Startup Insider #1 – Die neue Normalität

    10. Juni 2020

10. Juni 2020

Startup Insider #1 – Die neue Normalität

In unserer 1. Folge der Podcast-Reihe “Die neue Normalität” sind mit dabei:

  • Florian Nöll, PwC
  • Dr. Fabian Heilemann, Earlybird
  • Luis Hanemann, e.ventures

 

Veränderungen durch die Corona-Krise

Die neue Normalität? Digitalisierung, Umstrukturierungen, Social Distancing, all das ist uns nicht mehr fremd. Wir befinden uns auf dem Weg in die Post-Corona-Ära, denn wir passen uns an die aktuellen Umstände an. 

In unserer neuen Podcast-Reihe möchten wir weiter in den Austausch gehen, um über die sogenannte “neue Normalität” zu sprechen. Es folgen spannende Insights, Tipps, Anregungen sowie Innovationen.

 

 

Über das Verantwortungsbewusstsein von Investoren

In unserer ersten Folge wird der Schwerpunkt auf Investoren gelegt. Hierbei geht es besonders darum, ob sich das Verantwortungsbewusstsein von Investoren während der Krise geändert hat oder noch verändert werden muss.

Unser Gast Dr. Fabian Heilemann ist erfahrener Gründer und ein Venture Capital Investor. Er ist Partner bei Earlybird mit über 60 Unternehmen im Portfolio. Earlybird gibt es seit 1997. Fabian informiert uns über Krisengewinner und Krisenverlierer. Auch für ihn fungiert die Krise als Katalysator für schnellerer Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation. Als Investor kann er uns einen guten Einblick in die Investitionen geben und berichtet hierbei über die verschiedenen Zyklen auf die geachtet werden. Durch Corona wurde der Fokus mehr auf Umwelt und Gesellschaft gelegt. Fabian kann uns dazu erzählen, welche Aspekte in der Zukunft essentiell werden und warum es auch für bestehende Unternehmen wichtig ist die eigenen Schwerpunkte zu verlagern.

Luis Hanemann ist seit fünf Jahren Partner bei dem globalen Venture Capital Fonds e.ventures mit dem Fokus auf Europa und USA. Als Experte ermöglicht er uns spannende Einblicke in die Investoren Welt und den Veränderungen durch Corona. Dabei berichtet er besonders davon, dass die Zentrierung von Startups auf Kapitaleffizienz und Wachstum gelegt wurde. Durch seinen Fokus auf Europa und USA kann er über die internationalen Unterschiede berichten. Er hofft auf auf einen Systemwandel und mehr nachhaltige Investitionen, ganz im Sinne der Klimakrise. Als weiteres Extra stellt Luis noch erste Prognosen für die Zukunft auf und gibt Tipps für ein angepasstes zukunftsorientiertes Management.

Florian Nöll ist erfahrener Unternehmer in der digitalen Wirtschaft. Als Experte für Startups, Corporate Innovation und die digitale Wirtschaft ist er Brückenbauer zwischen Technologie-Gründungen, Politik und Industrie. “In Sachen Gründung ist Nöll selbst schon ein Routinier” schrieb 2005 das Handelsblatt über den damals 22-jährigen. Mit DC&F Capital Partners hat er einen in Deutschland einzigartigen Venture-Capital Fonds mitgegründet, der insbesondere Familienunternehmen dabei unterstützt, in Startups zu investieren. Florian Nöll widmet sich bei Deutschlands führender Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC dem Aufbau digitaler Ökosysteme und als Leiter der Startup-Initiative NextLevel weiterhin seiner Leidenschaft für die Gründerszene und den Brückenbau zwischen Startups, Corporates und Familienunternehmen.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

 

Weiterführende Links

Personen im Podcast

 

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. Anschließend an unsere erste Podcast-Reihe “Startups & Corona”, folgt nun eine weitere spannende Reihe über die Post-Corona-Ära: “Die neue Normalität”.

0 Comments

Leave A Comment

Schreibe einen Kommentar