Matthias Horx, der Trend- und Zukunftsforscher, über die „Zukunft nach Corona“.

Wir alle leben im hier und jetzt. Und genau deshalb fällt es uns schwer, eine Krise objektiv einzuordnen. Im Gespräch mit Zukunftsforscher Matthias Horx versuchen wir, dieses besondere Jahr 2020 auf der großen Zeitachse zu betrachten. Rauszuzoomen. Worüber wird man in 20 Jahren sprechen, wenn man an 2020 denkt? Welche Weichen wurden gestellt? Wollen wir wirklich genau das zurück, was wir vorher hatten? Oder hat die Menschheit das Innehalten genutzt, um Umzudenken? Gründe gäbe es genügend.

Der humanistische Futurist Matthias Horx gehört zu den Vordenkern unserer Zeit. Er betrachtet Zeit und das Zeitgeschehen aus verschiedenen Perspektiven und ordnet dieses ein. Mit Die Welt nach Corona” hat er einen viel beachteten Artikel über die Plötzlichkeit der Corona-Krise verfasst und hat versucht, die möglichen Auswüchse der Pandemie in Form einer Regnose vorauszuahnen. Damit hat er einen Nerv getroffen, denn zur Zeit der Veröffentlichung des Podcasts herrschten bei den meisten Menschen inneres Chaos, Verunsicherung, Orientierungslosigkeit und Sehnsucht…

Im Podcast “Jahresrückblick 2020” mit Startup Insider haben wir einerseits über ihn als Person gesprochen (“Wenn man in ferner Zukunft über Sie sprechen wird, was würden Sie sich wünschen, was man auf die Frage “Wer war Matthias Horx?” antworten wird?”). Es wurde aber auch grundsätzliches diskutiert, wie beispielsweise die Frage “Wie entsteht eigentlich Zukunft?”. Und natürlich ging es um das große Thema des Jahres, die Corona-Krise und was passiert, wenn eine hochkomplexe, beschleunigte, medialisierte Kultur physisch plötzlich zum Stillstand gerät?

Laut Horx “hinterlässt jede Tiefenkrise eine Story”. Was also ist die Story der Corona-Krise bzw. des Jahres 2020. Ein spannendes Gespräch mit einem Denker, der mehr nach vorne schaut als zurück.

Weiterführende Links

Matthias Horx: https://www.horx.com/

Zukunftsinstitut: https://www.zukunftsinstitut.de/

Moderator: Jan Thomas, CEO Startup Insider / https://www.linkedin.com/in/janthomas2/

 

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten von spannenden Gründer*Innen aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

Dein Feedback oder Deine Fragen

Du hast Fragen und Anregungen zu den Inhalten oder Themenwünsche? Du möchtest einen Experten vorschlagen, den wir als Gast interviewen soll? Dann schreib uns gerne deine Nachricht!

Jetzt die Podcast-Folge mit Matthias Horx hören:

Wir danken Dir für jede Weiterempfehlung! 

Der Podcast von Startup Insider

Der Startup Insider Podcast auf den wichtigsten Plattformen

Podcast Startups und Investoren

EXPERTISE

Unsere Redaktion berichtet seit über sechs Jahren über die wichtigsten Startups, Gründer und Unternehmer. Ihre Visionen und Geschäftsmodelle


MEINUNG

Unsere Gäste sind Gründer, Unternehmer, Investoren und Politiker. Sie sind erfahren und meinungsstark und geben ihr Wissen gerne weiter.


INSPIRATION

Zuhören und von den Besten lernen. Unsere Gäste sprechen über ihre Anfänge, Werdegänge, Entscheidungen und Erfolge. Aber auch über Fehlentscheidungen und schwierige Phasen.


BEST PRACTICE

Warum Fehler machen, die andere bereits gemacht haben? In unseren Podcasts geht es um Austausch und Wissenstransfer. Unsere Gäste verraten, was bei ihnen funktioniert hat und was nicht.

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. In den ersten Folgen beschäftigen wir uns ausschließlich mit “Startups und Corona”. Inspirationen und Tipps für jeden Startup-Gründer, Entrepreneur und Selbständigen.

 

Startups und ihr Umgang mit der Corona-Krise

Die Corona-Epidemie hat uns im Griff. Für die Startup-Szene ist die aktuelle Krise zweigeteilt. Auf der einen Seite dominieren Schlagwörter wie Kurzarbeit und Insolvenz die Nachrichten, auf der anderen Seite birgt die Krise Chancen für Innovationen, frische Ideen, sowie Neugründungen.

Wir lassen in dieser Podcast-Reihe beide Seiten zu Wort kommen, mit dem Ziel ein Forum aufzubauen, in dem sich Menschen austauschen und Inspirationen gesammelt werden können. Die Krise ist da und wir möchten helfen neuen Mut zu schöpfen, sowie etwas Aussichtslosigkeit zu nehmen.

Hier findest Du unseren Podcast

Der Startup Insider Podcast auf den wichtigsten Plattformen

Download Mediakit

Startup Insider bietet den perfekten Zugang zur boomenden deutschen Startup-Szene.

Download Mediakit

Kontakt

Wir freuen uns auf den Austausch!

Wegbeschreibung

Unsere Wegbeschreibung als PDF-Download.

Download PDF

Kontakt Redaktion

Pressemeldungen, Themen- oder Gastvorschläge.

Jetzt Pressemeldungen einreichen

Kontakt Sales-Team

Der optimale Zugang zur Startup-Szene. Wir beraten Sie gerne.

Jetzt kontaktieren
Sonstige Anfragen

Wir bieten den Zugang zu den attraktivsten Zielgruppen.Mehr erfahren?

Jetzt Mediakit anfordern.